Brauchst du jetzt eine GEO-Strategie für die KI-Suche?

Shownotes

Du willst mehr aus deinem Marketingbudget holen – mit klarer Strategie, messbaren Ergebnissen und System?

In diesem Podcast bekommst du konkrete Tipps zu Google Ads, Meta Ads, Tracking, KI & Automatisierung. Wir sprechen über das, was wirklich wirkt – und helfen dir, dein Marketing systematisch zu skalieren.

Unsere kostenlose Community für KMU & Marketingverantwortliche: Vernetze dich mit anderen Profis, erhalte Zugang zu Kursen, Checklisten und exklusiven Ressourcen: ►► Jetzt beitreten: https://www.skool.com/master-of-search-google-ads-4805

Kostenloses Strategiegespräch buchen: https://www.master-of-search.de/kontakt?utm_source=podcast

Webinar-Anmeldung: https://www.master-of-search.de/webinar-anmeldung/

Kontakt: podcast@master-of-search.de

YouTube: https://www.youtube.com/@MasterofSearch

Instagram: https://www.instagram.com/master_of_scaling/

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/christophmohr/

Impressum: Master of Search GmbH Eiswerderstr. 20, 13585 Berlin Tel: 030 – 956 23 510 HRB 237495 B – Amtsgericht Charlottenburg (Berlin) Geschäftsführer: Christoph Mohr, Jörg Ullmann

Transkript anzeigen

00:00:00: Wenn Dich derzeit Berater oder Tools anschreiben, die Dir eine Geostrategie oder Anzer Engine Optimization verkaufen wollen dann ist diese Folge für Dich.

00:00:09: Auch wenn Du eine Website betreibst und unsicher bist ob Du jetzt was Neues machen musst weil alle Welt natürlich von der KI Suche redet Wir schauen uns an was Google dazu offiziell gerade im Mai gesagt hat Und warum aber die ganze Geschichte trotzdem deutlich komplexer ist als das, was Google so darstellt.

00:00:26: Worum geht es genau?

00:00:28: Google hat in der Google Search Central einen umfangreichen Artikel gepostet, wo es darum geht wie man eben im KI Systemen sichtbar wird, wie sie funktionieren und daraufhin hat sich eine Diskussion entwickelt die ich dann auch auf linken sehr schnell mitbekommen habe und wo sich natürlich viele seo und geoexpert und alle leute, die eben damit berührung haben und dem marketing unterwegs sind.

00:00:51: quasi draufgestürzt.

00:00:52: Ja, auf LinkedIn wurde viel darüber diskutiert im Blogartikeln in Zeitschriften wie der Website Boosting wird das aufgegriffen und ich würde das mal für dich so ein bisschen einordnen und gleich vorweg schicken dass diese Optimierung für KI-Systeme also Chatchabity, Gemini, Claude, Perplexity die Psyk usw.

00:01:10: noch ziemlich in den Kinderschuhen steckt.

00:01:12: ja da wird sich noch sehr viel entwickeln und man kann aber auch davon ausgehen dass Google da natürlich die leichtesten Karten hat, weil Google einfach seit twenty-fünf Jahren das gesamte Internet indexiert.

00:01:24: Also durch Stöbert, die entsprechenden Inhalte speichert.

00:01:28: Weil sie Bücher digitalisieren und auch in ihre Wissensdatenbank importieren.

00:01:33: Ja, und Google einfach extrem viel Knowhow hat beim Sammeln von Wissen und bei ihm entsprechend aufbereiten vom Wissen.

00:01:40: Und das machen wir jetzt ja.

00:01:41: seitdem ist das Google AdWords Programm was jetzt ja inzwischen Google Ads heißt Unterwegs ist und seitdem natürlich dann auch das SEO-Thema immer das begleitende Thema ist.

00:01:50: Für manche Unternehmen ist SEO ein sehr viel wichtigerer Standpunkt als für andere, bei anderen ist eben die bezahlte Werbung wichtiger.

00:01:58: Bei manchen ist es ungefähr gleich auf zumindest wenn wir uns von der Anzahl an Fragen und Kunden.

00:02:04: Und wichtig ist mir auch vorweg zu schicken, wir sind halt keine Seeo-Spezialisten.

00:02:08: Aber wir tauschen uns natürlich eben seit twenty-fünf Jahren aktiv mit Leuten in diesem Feld aus.

00:02:13: KI Sichtbarkeit das zum Beispiel der iQoot von aiseo.com.

00:02:16: Mit seinem Tool wertet er KI-Suchen und die Daten aus.

00:02:20: Und zeigt dir als Unternehmen, wie oft wirst du erwähnt?

00:02:23: Wie oft wusstest Du als Quelle herangezogen?

00:02:25: Und wie oft bist Du einfach dann auch im Vergleich zu deinen Wettbewerbern einfach empfohlen und gezeigt?

00:02:30: Ich versuche so generell mal dieses SEO vs GEO und ist im Prinzip einfach nur... ...die Optimierung für diese neuen KI-Tools das gleiche wie halt SEO jetzt schon seit nun bald drei Jahrzehnten.

00:02:43: Denn dieser Tenor von dem was Google veröffentlicht hat ist eigentlich wer gutes SEO macht muss halt für KI an sich kaum noch etwas ändern.

00:02:52: Also diese Features wie AI Overviews, also KI Übersicht der KI Modus basiert so Google im Prinzip auf den gleichen Ranking Systemen wie die klassische Suche.

00:03:04: daher kommt Google in diesem Artikel zu der Schlussfolgerung Du musst halt nichts anders machen, als du das in letzten drei Jahrzehnten gemacht hast.

00:03:12: Das ist alles mehr oder weniger die klassische Suchmaschinenoptimierung.

00:03:18: Also du brauchst keine spezielle LLMs-Datei, du brauchste keine HalloKI Seite, du brauchtest nicht irgendwie Inhalte umschreiben für KI.

00:03:25: Du brauchst auch nicht auf anderen Webseiten direkt erwähnt werden also sogenannte Mansions.

00:03:31: und natürlich hat Google in gewissen Punkten recht!

00:03:35: Die KI-Übersicht und der KI-Modus basieren halt sehr stark auf diesen Ranking System, was aus der klassischen Google Suche kommt.

00:03:44: Wer also bei Google etwas in das Suchfeld eingibt und dann auch dort gar nicht zu finden ist in den organischen Ergebnissen wird auch dann in der KI Anford von Google sehr wahrscheinlich nicht auftauchen.

00:03:56: Und wenn wir uns ein paar Grundlagen der Suchmaschineoptimierung angucken – also sowas wie schnelle Ladezeit, dass überhaupt Deine Seiten indexierbar sind und crawlbar sind für Maschinen, dass einfach technische Grundlagen stehen und das die einfach auch gegeben sind.

00:04:12: Das ist die Basis.

00:04:13: da gibt es überhaupt keinen Argument dagegen.

00:04:16: Das heißt ungefähr achtzig Prozent von der Optimierung für KI Systeme kann man jetzt mal behaupten sind wirklich klassische Seeo-Grundlagen.

00:04:27: Du brauchst eine technische Basis du brauchst gute Inhalte, du brauchste einzigartige Inhalter.

00:04:31: Man muss erkennen können, dass du oder deine Seite halt auch wirklich etwas mit Expertise aufgebaut hat.

00:04:37: Dass andere über dich reden, dass Du Inhalte veröffentlicht und so weiter... Das Ganze wird aber sehr schnell sehr viel komplexer weil Google ist ja nicht das einzige Spielfeld in der KI.

00:04:49: Da gibt es Chatchity, da gibt es Claude, da gibts Perplexity, die Psyk und viele Andere.

00:04:55: Und jeder dieser Plattformen hat natürlich eine eigene Logik und eigene Indizes, eigene Quellen.

00:05:01: Wenn man sich mal genauer in Tools reinliest wie zum Beispiel von dem Iseo.com dann sieht man das halt nur wirklich im Bruchteil von dem was z.B.

00:05:10: ChatGPT zitiert und erwähnt in Google's Top Ten überhaupt zu sehen ist Und dass es nicht wenig sondern das ist wirklich dramatisch wenig.

00:05:19: Auch die Quellen die herangezogen werden funktionieren teilweise ganz anders.

00:05:23: Chat GPT holt sich z. B sehr stark Daten von Bing oder auch von Reddit.

00:05:29: Also bedeutet im Umkehrschluss, wer dann bei chatchiptin noch stärker sichtbar sein möchte muss zumindest zum jetzigen Zeitpunkt auch verstehen wie Bing funktioniert und wie deine Seite eben auch in Bing entsprechend gerankt wird also wirklich auch angezeigt wird.

00:05:44: Daneben sieht man mit chatchipitino ganz klar das gewisse Seiten wie Wikipedia Reddit LinkedIn was auch zu Microsoft gehört als verlässliche Quellen einfach heranzieht.

00:05:54: perplexity zb ist nochmal eine ganz andere Nummer.

00:05:58: Da gibt es einen eigenen Index mit ca.

00:06:00: zweihundert Milliarden uralts und bei Perplexity sieht man die geben zum Beispiel sehr stark den Inhaltenvorrang, die innerhalb der letzten dreißig Tage aktualisiert wurden.

00:06:12: also da geht's dann eben darum dass alle Informationen die dort auch ausgegeben werden möglichst aktuell sind.

00:06:19: alles was älter ist fällt dann auch deutlich ab in der Sichtbarkeit.

00:06:24: Claude wiederum hat nochmal eine ganz eigene Logik.

00:06:27: Claude ist ja doch durchaus derzeit sehr stark auf BtoB ausgerichtet, da geht es dann auch um Publikationen von Firmen und auch von sehr nischigen Themen.

00:06:38: Da gibt's viel in die Glaubwürdigkeit von jemandem, der etwas schreibt im Content-Tiefe.

00:06:43: also je tiefer und mit ihr mehr Expertise dort Inhalte veröffentlicht werden das du stärker ist im Prinzip die Sichtbarkeit.

00:06:51: Also man kann über Fachartikel, Autorenprofile und wirklich Expertise in der Tiefe bei Claude entsprechend sichtbarer werden.

00:07:01: Und das sieht man ja.

00:07:01: da gibt es ja nicht nur iSEO.com Da gibt's auch andere KI Sichtbarkeits-Tools die schon jetzt für viele Brands und auch wirklich für richtig große Brands entsprechend diese Sichtbarkeit auswerten Und das Google für sich sagt, da ist im Prinzip die klassische Seeo die Grundlage dafür dass du auch in KI Übersicht und KI Modus gefunden wirst.

00:07:22: Ganz wichtig so zu verstehen, dass sich das eben nur auf Google bezieht und auf die Google eigene Lösung.

00:07:30: Wenn wir zum Beispiel mal noch im Weg weitergehen zu Gemini, was ja immer mehr kombiniert und verknüpft wird mit der normalen Google Suche.

00:07:37: Und wer weiß irgendwann vielleicht komplett diesen klassischen Google Suchindex ablöst?

00:07:42: Dann gibt es auch bei Gemini ganz gewisse Themen und Quellen die einfach deutlich stärker gewichtet werden.

00:07:48: Für Gemini ist zum Beispiel der Content auf YouTube wichtig.

00:07:51: also wenn du eine Webseite hast nirgendwo sonst zu finden, du veröffentlicht nirgwo sonst Content oder hast nur mal sechs YouTube Folgen veröffentlich in den letzten zehn Jahren.

00:08:04: Dann ist das halt ein eher negativer Punkt.

00:08:06: wenn du aber kontinuierlich seit jetzt schon jahren Inhalte veröffentlichst und da auch gute Views hast entsprechend Rückmeldungen hast auch Inhalter einfach gut aufgebaut sind dann ist dass ein Ranking Faktor auch innerhalb von Gemini Wenn wir mal tiefer reingehen, was Google tatsächlich eben noch in dem Artikel sagt.

00:08:26: Es gibt im Prinzip vier Mythen die Google da auch aufgreift und da will ich mal kurz durchgehen... ...was meine Meinung und meiner Erfahrung bisher dazu ist.

00:08:36: also schauen wir mal ganz nüchtern durch.

00:08:38: das erste ist Content Chunking klingt erstmal technisch ist aber relativ einfach.

00:08:43: du teilst eine längere Webseite in mehrere kleine Abschnitte auf.

00:08:47: Also wenn nun Blockartikel hast Dann solltest du ja für die Lesbarkeit und eben auch für die Suchmaschine Optimierung klare Überschriften haben.

00:08:55: Du solltest für die KI nicht zu viele Wörter haben, also da gibt es Empfehlungen draußen so zwischen hundertfünfzig, hundredachtzig Wörtern damit die KI sich durch den ganzen Text nicht wühlen muss sondern sie ganz gezielt eben den passenden Abschnitt zu einer Frage und deine Antwort entsprechend rauspicken kann.

00:09:14: Google sagt, brauchst du nicht.

00:09:16: Du kannst dein Content so lassen wie er ist.

00:09:18: und wenn wir aus der Seosicht gucken dann war es ja sehr oft so das sogenannte Skyscraper Content einfach sehr gut bei Google gefunden wurde heißt Artikel die thousand fünfhundert zwei tausend vierta und mehr hatten.

00:09:33: Das mag wiederum für Google Stimmen.

00:09:35: Wenn man aber auf Chatchi PT und Public City schaut, dann gibt es da gewisse Studien und eben Auswertungen das etwa viervierzig Prozent aller Erwähnungen aus den ersten dreißig Prozent einer Webseite stammen.

00:09:49: also wenn du kürzere Abschnitte hast Dann ist die Wahrscheinlichkeit dass Du häufiger ausgewählt wirst größer als wenn Du einfach lange Textwüsten hast.

00:09:58: kurz Fazit bis hierhin Zu diesem Content-Junking, wenn du bei Google sichtbar sein willst dann brauchst du nicht unbedingt auf die Struktur gucken.

00:10:07: Zumindest laut dem was Google sagt.

00:10:09: das muss ja auch nicht immer in den Algorithmen entsprechend so berücksichtigt sein.

00:10:14: Das ist sowieso auch in der gesamten Suchmaschineoptimierung schon immer ein Mythos.

00:10:19: Google verrät ja nur kleine Teile wie dieser Algorithmus funktioniert und das aus gutem Grunde.

00:10:25: Wenn Du aber in Chagipiti auftauchen möchtest oder Perplexity Dann solltest du eben auch darauf achten, dass diese Struktur entsprechend berücksichtigt wird.

00:10:35: Heißt im Umkehrschluss nur weil Google jetzt die Äußerung getätigt hat.

00:10:40: Du kannst das so lassen wie es bisher ist und wenn das in SEO gut funktioniert, dann kann es sein, dass du in den anderen Tools einfach keine gute Sichtbarkeit haben wirst.

00:10:50: Das nächste Thema sind strukturierte Daten.

00:10:52: Klingt auch erst mal sperrig, das hast du vielleicht aber auch schon sehr häufig gesehen wenn Du in Dein Website ein Code und das machen WordPress & Co zum Glück oftmals schon automatisch so kleine technische Markierungen drin hast wie z.B.

00:11:06: für eine FAQ.

00:11:07: also hier kommt ne häufig gestellte Frage und da ist die Antwort darauf oder Ich habe dieses Produkt, das ist der Preis.

00:11:14: Das ist die Bewertung oder ich hab gewisse Termine oder ich habe ein Rezept mit Kalorien und Backzeit.

00:11:20: Dann war das für die Suchmaschinenoptimierung bisher immer äußerst hilfreich!

00:11:23: Da hat Google aber – und das sehen ja die ganzen SEO-Experten immer relativ schnell weil sie ja tagtäglich dann auch Veränderungen beobachten – Google hat aus den Suchergebnissen zum Beispiel diese FAQ Bereiche entfernt?

00:11:35: Und jetzt sagt Google man braucht es eben nicht für die KI Suche.

00:11:39: Die KI-Suche ist schlau genug, um einfach deinen Content bezogen auf gewisse Fragen zu zeigen.

00:11:47: Wenn man sich aber wieder Chatchibiti anschaut, dann zitiert Chachibitie sehr häufig und zwar ungefähr bei ca.

00:11:57: umvielfünf Prozent häufiger die Seiten, die solche Markierungen also strukturierte Daten haben als eben ohne diese Seiten.

00:12:04: Heißt also, auch wenn Google das so aus dem eigenen System genommen hat bei den anderen Plattformen funktionieren sie weiterhin.

00:12:13: Dann gibt es noch das Thema Erwähnungen auf fremden Webseiten.

00:12:16: Also wenn deine Marke deinen Namen dein Produkt auf anderen Seiten irgendwie auftaucht sei es in Artikeln, in Foren und Verzeichnissen in Publikationen ja dann sagt Google lohnt sich nicht da aktiv dran zu bleiben.

00:12:29: Die Daten zeigen aber das Gegenteil, und das ist ja auch so ein Hauptseothema dieses sogenannte Link-Building.

00:12:35: Also dass man auch aktiv nachhilft, dass von anderen Webseiten verlinkt wird... ...dass es nach wie vor ein extrem wichtiger Rankingfaktor.

00:12:43: Auch hier wieder im Blick in die Daten von anderen Tools.

00:12:46: Viermal achtzig Prozent aller Markenerwähnungen, die in KI Antworten auftauchen kommen nicht von der eigenen Webseite sondern von anderen Seiten!

00:12:55: Marken, die auch außerhalb ihrer eigenen Webseite sichtbar sind also zum Beispiel auf Reddit Wikipedia YouTube Artikel LinkedIn Werden sechsmal häufiger NKI Antworten genannt als marken die nur ... auf der eigenen Webseite präsent sind.

00:13:10: Also wenn du nur deine eigene Webseiter hast und niemand spricht über dich oder niemand verlinkt mal zu dir, dann bist du auch... Und das war in der SEO schon so, auch wenn Google das manchmal anders darstellt.

00:13:21: aber dann bist Du eben auch für die KI-Modelle oftmals einfach nicht relevant genug um Dich einfach mal zu erwähnen.

00:13:28: Genau!

00:13:28: Dann gab es noch einen vierten Punkt.

00:13:30: da ging es dann ganz speziell um soll man Inhalte umschreiben für die KI?

00:13:35: Auch da sagt Google wieder, nein braucht es nicht.

00:13:37: Die KI ist schlau genug die kann Zusammenhänge verstehen aber auch da sind die Daten durchaus wieder etwas anders.

00:13:44: wenn du nämlich auf deinen Seiten Eine direkte und klare Antwort hast, und am besten noch innerhalb der ersten hundert Wörter auf deiner Webseite.

00:13:53: Dann ist die Wahrscheinlichkeit deutlich erhöht dass deine Seite auch als Quelle genannt wird.

00:13:58: Auch da wieder rund vierundvierzig Prozent aller Erwähnungen kommen aus der Einleitung und nicht aus der Tiefe des Textes.

00:14:06: Ja, und dann gibt es ja auch noch andere Themen sowie zum Beispiel lokale Geschäfte.

00:14:09: Also Handwerker, Arztpraxen, Dienstleister... Wenn du also irgendwie ein Einzugsgebiet hast in dem du aktiv bist, dann ist die Lage nochmal etwas anders.

00:14:19: ChatchiPT empfiehlt z.B.

00:14:21: den aktuellen Daten wirklich extrem wenig Business-Standorte.

00:14:27: Ein Prozent und Google liefert aber so circa sechsunddreißig Prozent in diesen sogenannten Local Pack aus.

00:14:34: Also dein Unternehmensprofil, deinen Standort einfach dann vielleicht noch ein Google Maps Ergebnis.

00:14:39: Und das heißt für lokale Sichtbarkeit ist Google nach wie vor halt sehr, sehr dominant und sehr wichtig.

00:14:45: Wer lokal verkauft muss sich jetzt um Geo an sich also KI Optimierung erstmal nicht so riesige Sorgen machen, als jetzt ein überregionaler Anbieter.

00:14:56: Und Plattformen die z.B.

00:14:57: Chatchibiti für lokale Empfehlungen heranzieht das ist halt nicht Uge Maps sondern... ...das ist Yelp, das ist Apple Maps, das sind Verzeichnisse!

00:15:06: Wenn du dort eben nicht präsent bist.

00:15:08: und ne?

00:15:09: Ein kleiner Schwenk wieder zu dem... auf anderen Seiten erwähnt.

00:15:13: Also wenn du dort nicht präsent bist, dann fällst du auch hier wieder aus diesem kleinen Kanal aber der ja durchaus auch weiter wachsen kann in den nächsten Monaten.

00:15:21: also das heißt er nicht dass gbt auf dem jetzigen Stand bleibt und eben so wenig lokale Standorte anbietet.

00:15:28: Das kann sich ja mit jedem Modell deutlich verändern.

00:15:31: Ja lange Folge bis hierhin.

00:15:33: und was ist jetzt so?

00:15:34: bis hier hin erstmal meine Meinung zu der Position von Google?

00:15:40: Google hat natürlich nachvollziehbares Interesse daran, die Botschaft.

00:15:44: Alles ist im Prinzip erst mal nur SEO zu verbreiten weil das ist schon immer in der seo so.

00:15:50: wenn halt alle Webseitenbetreiber für google optimieren dann profitiert auf der einen Seite google davon auf der anderen Seite ist aber immer auch die Gefahr und dass hatten wir eine Vergangenheit ja immer wieder Webseiten, die eigentlich gar nicht wirklich eine Mehrwert bieten sondern die einfach nur Geld mit dem Traffic verdienen wollen.

00:16:10: Die sehr stark über Affiliate Marketing aktiv sind und andere Dinge dass sie einfach sehr stark sichtbar sind ja und dann profitiert Google wiederum davon nicht weil dann die Erfahrung der Nutzer nicht besonders positiv ist.

00:16:23: Gugels Aussagen macht das jetzt an sich nicht falsch aber auch nicht ganz neutral.

00:16:28: es so ein bisschen wie wenn man google fragt ob jetzt eine Performance Max Kampagne für alle mittelständischen Unternehmen funktioniert?

00:16:35: Die Antwort kann nie ein klares Ja oder ein klares Nein sein.

00:16:39: Man muss es letztendlich einfach genauer sich anschauen, man muss wettbewerber analysieren und man muss es dann letztendling einfach mit der richtigen Struktur in der richtiger Grundlage ausprobieren.

00:16:50: Diese ganze Unwissenheit die ist ja momentan um diese ganzen KI-Tools gibt.

00:16:54: also wie gehen sie denn jetzt entsprechend dran?

00:16:56: Wie werde ich da sichtbarer?

00:16:58: Erstens ist das für viele Unternehmen noch gar kein wirkliches Thema.

00:17:01: Meine persönliche Meinung ist, das wird sich ändern wenn Google ihre Suchergebnisseite umbaut und wir dort einfach noch mehr erzogen werden wirklich in Prompts zu suchen.

00:17:12: Und nicht mehr in ein bis fünf Wörter suchtbegriffen.

00:17:15: Und weil das eben alles so ein sich so schnell ändernes Feld ist, gibt es dann eben jetzt Experten gerade welche die bisher immer im Seobereich unterwegs waren.

00:17:24: Die mit irgendwelchen Wunder-Taktiken für diese KI Optimierung unterwegs sind und das als komplett neues Feld aufbauen wollen.

00:17:33: Das stimmt aber auch wiederum nicht!

00:17:35: Das ist kein kompletter neues Feld.

00:17:38: Das Fundament nämlich saubere Suchmaschinenoptimierungsgrundlagen Das bleibt und das ist auch korrekt, dass Google das sagt.

00:17:46: Also die technische Zugreifbarkeit und Fräuberkeit deiner Seite.

00:17:50: Dass die Ladezeit gut ist, dass die Maschinen einfach all deine Inhalte erfassen können.

00:17:55: Dass du Inhalten mit Mehrwert bietest, dass sie schön aufbereitet sind.

00:17:59: Dass dir auch inhaltlich leichter zu erfassend sind.

00:18:03: Klar ist es, dass du oder dein Unternehmen eine entsprechende Expertise hast in diesem Bereich.

00:18:08: Das ist alles wichtig für auch diese Sichtbarkeit in KI-Systemen.

00:18:14: Und das wird eben immer das Fundament bleiben, also SEO ist weiterhin das Fundamental und bleibt es auch.

00:18:21: wenn du aber speziell in der KI suche präsenter werden willst.

00:18:25: Also Chatchabity, Cloud, Peplexity... Dann musst du weit verstehen wie diese Plattformen funktionieren und da kannst du auch nicht alles über ein Kampf scheren sondern die funktionieren eben auch teilweise sehr unterschiedlich.

00:18:35: das ist nicht dass gleiche wie Google funktioniert und wie Google das aufgebaut hat.

00:18:40: Und wer das weiß der kann dann eben auch gezielt nachsteuern und sich vielleicht auch mal kritisch mit seiner Webseite und seinen Inhalten auseinandersetzen.

00:18:48: Sei bitte vorsichtig dabei jetzt hektisch zu werden und halt blind irgendwelchen Tipps die über YouTube, über Newsletter, über LinkedIn geteilt werden.

00:18:58: Den jetzt halt einfach blind hinterherzurennen und da irgendwie in Hektik deine Webseite umzubauen Und ja auf einmal alle Artikel umzuschreiben Das wäre halt das falsche Signal und auch die falsche Schlussfolgerung daraus.

00:19:11: Dieses ganze Feld ist einfach extrem dynamisch und das wird sich in den nächsten Monaten auch wirklich weiter bewegen.

00:19:17: Also wir sehen ja, dass mit jedem neuen Modell, mit jeder neuen Version immer wieder mehr und teilweise auch andere Funktionen ermöglicht werden.

00:19:25: Wenn du jetzt bei Google in den letzten Jahren gut sichtbar bist mit deiner Webseite dann bist du das in der Regel eben auch bei diesen Google KI-Übersichten und im KI-Modus.

00:19:36: aber schau eben auch mal gezielt bei ChatGPT, Cloud und den anderen nach.

00:19:40: ob du da eben auch erwähnen wirst Kann man inzwischen messen, also Tools wie ISEO oder Peak AI sind da eben die richtigen Tools um genau darauf meine Antwort zu bekommen.

00:19:51: Und wenn du dann siehst Du wirst dort kaum erwähnt, du tauchst dort kaum auf Dann musst du jetzt auch nicht sofort einen Geo Berater engagieren sondern prüfe erst mal so die grundlegende Dinge Also die SEO Grundlagen aber eben auch wo werde ich extern erwähnend Wie ist mein Content strukturiert und vor allem auch welche dieser Plattformen sind denn überhaupt für meine Zige relevant?

00:20:11: welche KI-Systeme nutzt denn deine C-Gruppe?

00:20:14: Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht zu kompliziert rüber gebracht sondern ich hab extra versucht es so verständlich und auch in meiner Logik und auch im Austausch mit eben anderen die sich in diesem Bereich einfach schon tief bewegen und sehr viel damit beschäftigen.

00:20:29: Einfach diese bisschen näherzubringen dass du jetzt nicht auf der einen Seite sagst ach wir machen alles so wie's jetzt schon seit zehn zwanzig Jahren gemacht wird ja das ist alles noch quasi das gleiche Wie es bei der CEO war, das ist jetzt eben auch für die KI-Tools.

00:20:45: Auf der anderen Seite solltest du aber auch nicht in Panik geraten und auf irgendwelche Versprechungen hineinfallen und auf Garantien hinein fallen.

00:20:52: Ich warte auf den Tag wo sowas auftaucht in den Slogans wie ich mache dich zur Nummer eins Empfehlung in Shatchity PT.

00:20:59: Also ich glaube dass wird kommen.

00:21:01: da stehen wir kurz davor Auch auf sowas bitte nicht hineinfallen.

00:21:05: macht der erstmal strukturierte Gedanken, mache eine Analyse wie sichtbar bist du.

00:21:10: Welches Tool ist überhaupt für deine Zielgruppe relevant und wird vermutlich auch in den nächsten Monaten und Jahren relevant her?

00:21:18: Und da sind so oder so genug Dinge dabei die man heute noch nicht wissen kann!

00:21:24: Wir wissen nicht ob es JetGPT als Unternehmen also Open AI was dahinter steht in drei oder fünf jahren noch geben wird.

00:21:31: Ob die noch die entsprechenden Millionen Nutzer haben wie hoch da der Werbeanteil sein wird, damit auch einfach diese hohen Token-Kosten und die hohen Serverkosten auch entsprechend refinanziert werden können.

00:21:46: Wir wissen nicht welche neuen Player noch an den Markt kommen.

00:21:49: ja das ist ja auch etwas was sich immer weiterentwickelt.

00:21:53: Das sind ja quasi nur die Sprachmodelle die wir uns angeschaut haben.

00:21:56: aber es gibt ja drum herum eine riesige Anzahl an spezialisierten KI-Tools die auf gewisse Themengebiete und Umsetzungen spezialisiert sind.

00:22:05: Auch da wird es immer mehr geben, da für irgendwelche verschwinden, der werden neue dazukommen... ...und so wird sich das in den nächsten Monaten einfach rasant entwickeln.

00:22:15: Meine These ist nach wie vor Google hat die beste Ausgangslage Technisch-Wissensdatenbank Knowhow also auch die ganzen Mitarbeiter, die entsprechend tief in den ganzen Themen drin sind und auch das entsprechende finanzielle Fundament, um einfach die Reichweite der ganzen KI-Tools von Google also vor allem Gemini und Co.

00:22:39: weiter in den Markt hineinzudrücken.

00:22:41: Und dass das einfach immer weiter auch genutzt wird.

00:22:44: Wer weiß ob da OpenAI mit ChatGPT und Claude & Co überhaupt eine reale Überlebenschance haben zumindest mit den Modellen, mit denen sie jetzt gerade unterwegs sind?

00:22:55: Das wird die Zukunft zeigen!

00:22:58: Wenn du weitere Fragen zu dem Thema hast, kommentiere gerne oder schick mir eine E-Mail an christophertmaster auf search.de.

00:23:05: Ich freue mich auf die nächste Folge.

00:23:07: bis dahin, ciao!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.